Underground River Philippinen – Puerto Princesa Philippinen

Puerto Princesa PhilippinenDer Underground River befindet sich im Norden der Stadtmitte von Puerto Princesa, Palawan. Die Stadt behauptet, eines der einzigartigsten Naturerscheinungen der Welt zu sein. Das Naturwunder beinhaltet den längsten schiffbaren Underground River, bestehend aus 8,2 Kilometern. Eine Touristenführung zeigt interessante und verblüffende Felsformationen und unzählige Fledermäuse, die entlang des gesamten Flusses von Paddelbooten geleitet werden. Kathedral-Räume, weite Gänge und faszinierende geologische Sehenswürdigkeiten begrüßen den staunenden Besucher in der Grotte, die unter dem St. Paul Berg versteckt ist.

Im Puerto Princesa Subterranean River National Park durch versteckte Höhlen wandern

Underground River Philippinen Experten schätzen das Alter des Underground Rivers auf 23 Millionen Jahre. Er befindet sich an der Nordwestküste der philippinischen Insel Palawan im weltberühmten „Puerto Princesa Subterranean River National Park“. Jüngst wurde der Fluss zu einem der Sieben Naturwunder der Erde erklärt. Bereits 1997 hatte ihn die UNESCO zum Weltnaturerbe gekürt. Im Nationalpark befinden sich mehrere große Höhlen, wie z.B. die riesige Daylight Hole.

Der Underground River of Puerto Princesa ist der längste schiffbare Untergrundfluss der Welt.

Puerto Princesa Philippinen- Der fantastische Underground River of Puerto Princesa ist stellenweise acht Meter tief und die Höhlen und Kammern, die er durchfließt, sind bis zu 120 Meter hoch. Vielorts haben sich eindrucksvolle Stalagmiten und Stalaktiten gebildet. Der Eingang zu dem unterirdischen Strom verbirgt sich in einer paradiesischen Lagune, die zum Verweilen einlädt. An seinem Ende mündet er direkt in das Südchinesische Meer.

Im Jahre 1997 wurde der Puerto Princesa Subterranean River National Park von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt

Für Touristen freigegeben sind die ersten anderthalb Kilometer. Darüber hinaus bedarf es einer Sondergenehmigung, weil der untere Teil des Gewässers unter Gezeiteneinflüssen steht. Die reizvolle Tour, bei der man mit Schwimmwesten und Schutzhelmen ausgestattet wird, kostet 250 Philippinische Peso (rund fünf Euro). Sie wird entlang des gesamten Flusses von kleinen Paddelbooten geleitet und zeigt interessante und verblüffende Felsformationen und unzählige Zwergfledermäuse. Große Lampen sorgen für entsprechendes Licht, sodass einem keine Attraktion entgeht.

 

Entlang des Underground River finden sich sagenhafte Tierarten

Reisen zum Puerto Princesa lohnen sich übrigens auch für Outdoorfans und Abenteurer. Denn der Underground River ist in eine hügelige Dschungellandschaft eingebettet, die sich perfekt für Wander- und Trekkingtouren eignet. Besonders die einzigartige Flora und Fauna ist ein Muss. Über 800 Pflanzenarten aus hundert Familien haben hier ihre Heimat gefunden. Außerdem laufen Affen, große Warane und Eichhörnchen frei herum. Wer sich nach spektakulären Naturschauspielen sehnt, ist im „Puerto Princesa Subterranean River National Park“ genau am richtigen Ort.