Heirat in Hongkong vom Marriage Office bis zum philippinischen Konsulat

Für unsere Heirat in Hongkong haben wir uns für das Delta-Hotel nahe der K11 Shopping Mall entschieden. Da ich dort bereits zu vor Urlaub gemacht hatte, kann ich euch, was die Zimmer und auch das Preis-Leistungsverhältnis angehen (zurzeit 41,70 Euro/Nacht), dieses Hotel wärmstens empfehlen. Besonders wichtig bei der Auswahl einer Unterkunft, war uns im Bezug unserer Hochzeit eine schnelle und gute Anbindung für die bevorstehenden Behördengänge.

Montagmorgen gingen wir mit unseren Pässen, dem notwendigen Bargeld und dem Ausdruck der E-Mail zum Marriage Office. Dort werden alle nötigen Formulare und Dokumente unterzeichnet. Ebenfalls hatten wir dort angefragt 2 „certified Copies“ der Heiratsurkunde ausstellen zu lassen. Die Beamten vor Ort in Hongkong sind aus vielen Erfahrungsberichten dafür bekannt, sehr kompetent und zuvorkommend zu sein. Dies war auch bei unserem Besuch der Fall. Die erste Station im Marriage Office lief sehr reibungslos, so dass wir in bereits weniger als einer Stunde die Räumlichkeiten wieder verlassen konnten. Unmittelbar in der Nähe (ca. 6 Rolltreppen weiter oben) kann man direkt zum Highcourt gehen.

Behördengänge vom Marriage Office über den High Court zum philippinischen Konsulat

Mittwochmorgen sind wir dann bereits um 8.30 Uhr zum Cotton Tree Drive gegangen. Denke, die Zeit sollte ausreichen, um dort den Ort der Trauung zu finden. Um 9.30 Uhr fand dann die Heiratszeremonie statt. Das Original kann man direkt nach der Heirat zum High Court (vor der Mittagspause) bringen um die Apostille zu bekommen. Wenn man nett bittet (ich hatte vorher eine Email geschrieben) kann man es am Donnerstag abholen. Die 2 Kopien kann man noch am Mittwoch zum High Court bringen (ich wollte sicher sein, dass das Original möglichst schnell fertig wird, daher direkt nach Heirat hingebracht). Anschließend geht es wegen des „Report of marriage“ zum philippinischen Konsulat.

Donnerstag oder Freitag dann noch mal zum High Court, um die Heiratsurkunde samt Apostille(n) abzuholen und zum philippinischen Konsulat.·

Samstag kann man rein theoretisch schon wieder zurück auf die Philippinen fliegen, um dann spätestens bei Ankunft über die Hotline der deutschen Botschaft Manila, einen Termin für das Visum (FZV) zu machen.

Weitere Leserfrage um seine Filipina zu heiraten:




Was benötigen wir alles beim philippinischen Konsulat in Hongkong, um unsere Heirat eintragen zu lassen?

Obwohl man bereits beim Marriage Office über die weiteren Schritte informiert wird, kann man sämtliche Anforderungen auf der Website vom philippinischen Konsulat nachlesen:

http://www.hongkongpcg.dfa.gov.ph/index.php/

Geht dort auf das Menü „Consular Services“ und dann auf das Untermenü „Civil Registry and Legal Services“. Wenn ihr dort nach unten scrollt, findet ihr dort die Information, welche für das Report of Marriage benötigt wird.

Trotzdem habe ich euch hier den wichtigsten Auszug der Anforderungen einmal rein kopiert:

„1.REPORT OF MARRIAGE (ROM)

Marriages between Filipinos solemnized in Hong Kong SAR should be reported to the Philippine Consulate General not later than twelve (12) months from occurrence, for transmittal to the Office of the Civil Registrar-General, National Statistics Office (NSO) in Manila. Marriages not registered within the period stated above are considered late, in which case, requirements for delayed registration will apply.

1.Marriage contract/certificate issued by the Hong Kong SAR Registry Note: For marriages solemnized by Civil Celebrant of Marriage/Priest/ Reverend, please submit certified true copy of Certificate of Marriage issued by the Hong Kong Marriage Registry.

2.NSO authenticated Birth certificate of the wife;

3.NSO authenticated Certificate of no marriage record (CENOMAR) [required for Filipino nationals only]

4.Valid passport/ travel documents of the spouses; and

5.Duly accomplished Report of Marriage form.

Optional: Set an appointment using this form and submit the form together with scanned copies of Items 1 to 4 to legal@philcongen-hk.com“

Das philippinische Konsulat ist nicht weit entfernt vom Marriage Office:

Philippine Consulate General                                                                                             Fourteenth Floor, United Centre
95 Queensway, Admiralty Hong Kong
Office Hours: Sunday to Thursday / 9:00 a.m. – 4:00 p.m.

Ob der Plan wie geplant umgesetzt werden konnte, erfahrt Ihr in der nächsten Ausgabe meiner Heirat in Hongkong!