Secondary Inspection – Die Weiterreise zum Flughafen Hongkong

Flughafen Hongkong / Manila: Obwohl meine Verlobte (damals) und ich uns entsprechend auf die Secondary Inspection vorbereitet hatten, waren wir beim Vorzeigen unserer Pässe übernaus nervös. Im Gegensatz zu meiner Frau, war ich mit meiner Passkontrolle als Ausländer/Foreigner relativ schnell durch. Bei den philippinischen Bürgern war es dagegen deutlich zeitintensiver und so reihten sich viele lange Menschenschlangen aneinander. Zum Warten gezwungen, bemerkte ich in meinen Rücken, die berüchtigte Secondary Inspection. Dort saßen bereits sichtlich gestresst, einige weitere Personen, welche auf die Entscheidung der Weiterreise warten mussten. Bei diesem großen Zeitverlust möchte ich jedoch stark bezweifeln, dass diese Menschen ihren Flug noch erwischen konnten.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam meine Frau dann endlich unbeschadet durch die Emigration, und so konnten wir voller Vorfreude unsere Reise fortsetzen. Ein Nervenkitzel war diese Erfahrung trotzdem! Angekommen am Flughafen Hongkong brauchten wir ca. 45 Minuten, um zu unserem Hotel auf Hongkong Island zu kommen.

Ankunft Flughafen Hongkong – Was gibt es zu beachten?

Über 100 internationale Fluglinien kommen und gehen über den Flughafen Hong Kong. Der Flughafen Hongkong selbst ist 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet und zählt zu den eindruckvollsten der Welt. Der Flughafen Hongkong bietet für Neuankömmlinge eine umfassende Brandbreite an Geschäften, Boutiquen und anderen Angeboten. Besonders die infrastrukturelle Anbindung macht es den Reisenden einfach, die Stadt schnell zu erreichen: Züge, Taxis und Shuttlebusse befördern Sie umgehend in das Zentrum von Hongkong.

Wer es unkompliziert haben will, steigt in das nächstbeste Taxi – Diese stehen in ausreichender Zahl am Ausgang der Ankunftshalle zur Verfügung. Es muss lediglich darauf geachtet werden, nicht in das falsche Taxi einzusteigen:

  • das rote Taxi für Hong Kong Island oder Kowloon
  • das grüne Taxi für die New Territories
  • das blaue Taxi um nach Lantau Island zu kommen

Wenn Sie zurück zum Flughafen möchten, spielen die Farben der Taxen keine Rolle. Weitere Informationen zu den Preisen, hängen meist in den Taxen aus.

Orientierung vom Flughafen Hongkong – Wie geht es weiter?

Haben Sie den Flughafen Hong Kong verlassen, hat man die Möglichkeit von den Haltestellen Kowloon und Hong Kong Island weiterzureisen. Innerhalb der Stadt kommt man gut und günstig mit der U-Bahn-System – Mass Transit Railway (MTR) zum gewünschten Ziel. Die MTR verbindet die wichtigsten Stadtgebiete abseits des Flughafen Hongkong, einschließlich den Stationen Lo Wu und Lok Ma Chau an der Grenze zum chinesischen Festland.

Wer noch nie vorher in Hongkong gewesen ist, sollte wissen, dass die meisten Zimmer in den Hotels ziemlich klein ausfallen können. Da Hongkong als einer der größten Metropolen der Welt gilt, solltet ihr euch mindestens einen Tag Vorlaufzeit nehmen, um die Stadt in Ruhe zu erkunden. Nach der ersten Orientierungsphase haben wir uns mit Hilfe eines Laufplans auf die bevorstehenden Behördengänge gut vorbereitet.

Wie dieser Laufplan genau aussieht, möchte ich euch in der nächsten Ausgabe meines Heiratsbericht näher bringen. Doch merkt man gleich, dass die Heirat mit einer Filipina nicht weniger kompliziert ist, als das Auswandern auf die Philippinen.