Follow my blog with Bloglovin

Selbstständig als Crowdworker

Als Crowdworker glücklich werden? Es ist keine Seltenheit, dass mich Nachrichten von Lesern erreichen, die mir ihre Geschichte vom Auswandern auf die Philippinen schildern möchten.

Im folgenden Fall geht es um die Arbeit als Crowdworker, welche manchen Menschen ein neues Leben auf den Philippinen ermöglichen kann. Nun werden sich einige von euch fragen: „Was ist ein Crowdworker?“. Dem will ich auf den Grund gehen und euch näher bringen, worum es dabei wirklich geht. Beim Crowdworking werden kleine Aufträge für eine geringe Vergütung auf einer Job-Plattform angeboten. Die Arbeit erfolgt rein virtuell und wird vollständig online abgewickelt.

Die Arbeit als Crowdworker im Überblick

Die dafür vorgesehenen Medien wie Smartphones, Tablets oder die altbewährten Computer dürften jedem bekannt sein. Typische Aufgaben für den Crowdworker sind: Daten abgleichen, Adressen ermitteln, Fotos sortieren, Programme testen und bewerten. Ein wachsender Markt, der sich zu einem großen Geschäft zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer entwickelt hat. Mittlerweile haben auch Startup-Unternehmen das Crowdworking entdeckt. Daher gilt es preisgünstigste Fachkräfte als externe Mitarbeiter zu involvieren. Darunter sind etwa Designer, Schreiber oder Entwickler.

Unterschiede beim Crowdworker und dem digitalen Nomaden

Ich habe mal recherchiert und geschaut, wo die kleinen aber feinen Unterschiede liegen. Bei den digitalen Nomaden, lese ich oft von Menschen, die eine Website oder einen Blog betreiben. Die meisten Tätigkeiten der digitalen Nomaden liegen jedoch in der Erstellung von Informationsportalen, Online-Communities und Foren. Andere sind als Ghostwriter, Fotograf oder Übersetzer unterwegs. Eine weitere Vielzahl digitaler Nomaden sind im Online-Marketing, Affiliate-Marketing oder E-Commerce aktiv. Auch technische Berufe wie Grafikdesigner, Webdesigner oder Programmierer werden immer beliebter.

Während der digitale Nomade über einen fachlich ausgereiften Background verfügen muss, kann es der Crowdworker selbst mit einfachen Kenntnissen schaffen, im Internet sein Geld zu verdienen. In einer Sache gibt es jedoch eine große Gemeinsamkeit – ortsunabhängig leben und arbeiten. Dies ist das große Geheimnis, warum heutzutage immer mehr Crowdworker auf die Philippinen auswandern und dort rum reisen.